Von A nach B – Reisen während der Reise

Weiterlesen
Familie Leichsenring
Erfahre mehr
Von A nach B – Reisen während der Reise
Beitrags Tags:
ACH SO, IHR FLIEGT NACH BANGKOK. UND WIE REIST IHR DANN WEITER?

Das ist eine sehr gute Frage. Wie kommt man eigentlich von A nach B, wenn man nicht die ganze Reise durchgeplant hat. Das liegt ja eigentlich in unserer deutschen Natur, alle Reisen im Voraus zu planen um bloß viel Sicherheit zu haben. Da bucht man alle Flüge, Fähren, Züge und Busse lange vor der Abreise um ganz sicher auch mitzukommen.

Wir haben uns entschieden langsam durch die Welt zu reisen. Zeitdruck soll es für uns nicht geben. Und genau das soll uns helfen. Jeder der morgens zur Arbeit pendelt kennt das Problem mit den Stoßzeiten im Verkehr. Wir fangen alle zwischen 8 Uhr und 9 Uhr mit der Arbeit an, also sind die Straßen dann voll, wenn alle sich gleichzeitig auf den Weg machen. Gleiches gilt für den Flug- und Zugverkehr. Die Fluggesellschaften und die Bahn haben sich perfekt mit Ihren Preissystemen darauf abgestimmt. Reist man zur Rush-Hour ist es teuer. Umgekehrt heißt es aber auch, dass man außerhalb der Rush-Hour günstig reisen kann. Ohne zeitliche Verpflichtungen, können wir genau in diesen günstigeren Zeiten reisen und somit unsere Reisekasse etwas schonen.

Flugreisen sind nur für längere Strecken geplant. Vielmehr wollen wir in Asien auch mit dem Zug fahren und fast alle Länder verfügen über hervorragende Bus-Streckennetze. Ob die Fahrer die Lenkzeiten einhalten ist natürlich fraglich, aber man kommt fast überall hin. Sowohl touristische Busse mit Schlafplätzen und Frühstück werden angeboten als auch Local-Busses, mit denen die Einheimischen durchs Land kommen. Für schmales Geld kommt man vorwärts. Da kann auch mal eine Ziege oder ein Huhn auf dem Schoss oder Nachbarsitz mitfahren und unter den Füßen die Kokosnuss-Ernte vom Bauern. Eine TUV / HU Untersuchung würde wohl kein Bus bestehen, aber so lange 4 Räder dran sind und alles rollt, kommt man ja vorwärts. Spaß beiseite, als Familienvater schaue ich schon mal ob die Reifen noch genug Profil haben und schaue dem Fahrer tief in die Augen bevor es losgeht. Ist man erstmal im Hostel / Hotel oder Haus angekommen, wollen wir die nähere Umgebung mit einem Mietroller erfahren. Unseren Vespa Helm (übrigens dieses Modell) aus Deutschland lassen wir aber zu Hause.

Familie auf Weltreise Reisen auf der Reise
REISEN DURCH NEUSEELAND / CAMPER

Aktuell spielen wir mit dem Gedanken uns in Neuseeland einen Camper zu kaufen und so die Inseln zu erkunden. Da lassen sich dann Fortbewegung und Unterkunft kombinieren. Der Camper wird dann wieder verkauft, wenn wir weiter reisen. Hoffentlich lassen wir uns keinen Schrott andrehen. Der Auto-Fachmann bin ich wirklich nicht. Wird der Camper groß genug sein für 5 Leute. Wie groß wird der Verlust sein beim Weiterverkauf, oder machen wir vielleicht sogar einen kleinen Gewinn? Welchen Führerschein braucht man? Gibt es gleiche Klassen wie in Deutschland (3,5 und 7,5t)? Wo wollen wir eigentlich hin? Kommt man zu all den Hobbit-Hotspots vielleicht besser ohne Camper? Alles noch offene Fragen, die wir noch genauer recherchieren müssen zu gegebener Zeit. Sollten wir in Neuseeland wirklich mit einem Camper unterwegs sein, werden wir davon ausgiebig berichten.

MIETWAGEN RÜCKFÜHRUNGEN

Neulich habe ich auf einem Blog gelesen, dass es Agenturen gibt, die Mietwagen Rückführungen vermitteln. Beispielsweise fährt Familie Mueller mit einem Mietwagen von Hamburg nach München und gibt das Auto dort ab. Das Auto gehört aber in der Wagenbestand der Hamburger Filiale. Die Agenturen suchen nun Freiwillige, die kostenlos das Auto von München nach Hamburg fahren. Lediglich Benzinkosten fallen an. Da könnte Familie auf Weltreise dann mal eben ‚fast‘ gratis von München nach Hamburg kommen. Oder eben von Sydney nach Brisbane, oder von Samoa nach Fidschi, wenn das Auto schwimmen kann. Aber auch hier müssen wir uns im Detail nochmal anschauen, wo es diese Optionen gibt, was im Kleingedruckten steht und ob es mit unsere groben Vorstellung der Reiseroute passt. Und was nützt es  am Ende ein Smart im Angebot, wenn wir mit 5 Personen nicht reinpassen.

Über die großen Meere geht es mit dem Flieger oder mit dem Schiff. Wenn sich die Gelegenheit bietet mit dem Schiff zu reisen, werden wir versuchen diese wahr zu nehmen. Wir sind keine Segler oder Piraten aber auf einem Containerschiff durch den Panamakanal zu fahren klingt sehr verlockend. Und auf einem Kreuzfahrtschiff würde ich auch den Pool reinigen, wenn wir im Gegenzug gratis mitfahren können.

Habt Ihr Erfahrung mit der Mietwagen-Retour Idee oder Empfehlungen für den Camper in Neuseeland / Australien ? Her damit in den Kommentaren.

Weitere Beiträge von Familie auf Weltreise