5 Bücher die mich veränderten

Noch schnell für den Urlaub ein paar Bücher kaufen. Die Spiegel Bestseller checken oder einen Kumpel nach einer Empfehlung fragen. Irgendwie verbinde ich Urlaube mit Lesen. Es liegt wohl an der „freien“ Zeit. Immerhin muss man im Urlaub nicht arbeiten und bekommt den Kopf frei für neue Impulse. Natürlich muss man auch der Lesetyp sein. Katrin und Lesen geht zum Beispiel gar nicht. Sie turnt lieber am Strand, baut Sandburgen mit den Kids und connected mit anderen Urlaubern.

Ich habe in jedem Urlaub immer ein Buch geschafft. Wer Kinder hat, weiß das die Zeit zum Lesen noch kostbarer ist. Auf unserer Weltreise habe ich mittlerweile über 30 Bücher gelesen. Einige kurze e-Books und auch einiges an „schwerer Kost“. Das meiste aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Online Business. In den bisherigen Monaten unserer Weltreise habe ich mich vom Internet Nutzer zu einem Entwickler gebildet. Neben dem eigenen Blog, entstand ein Online Trainingsprogramm und ein Podcast. Die technischen Fähigkeiten erlangt man über Online Kurse und YouTube Tutorials. Das entsprechende Mindset kann mit Hilfe von Büchern erlesen. Umsetzen muss es dann jeder selber aber das gilt ja für alles im Leben.

Ich werde von anderen immer nach den Büchern gefragt, die ich weiterempfehlen kann. Bei den letzten 30 Büchern waren auch einige Flops dabei. Mittlerweile gibt es kurze e-books, die nur schlecht recherchierten Inhalt anderer großer Quellen zusammenklatschen. Besonders im Bereich Marketing stoße ich häufig auf solche Autoren und Bücher. Die nun folgenden fünf Kracher sind allesamt bekannt und vielfach verkauft.

Für den nächsten Urlaub, die Weltreise oder einfach so fürs Sofa daheim, folgen nun meine Top 5 Bücher: Über weitere Empfehlungen freue ich mich in den Kommentaren. Die Reihenfolge stellt übrigens keine Wertung dar. Viel Spaß beim Lesen.

+++ TOP 5 +++

Die vier Stunden Woche

Die 4 Stunden Woche von Timothy Feriss

Die 4 Stunden Woche von Timothy Feriss

Die klassische Einsteiger-Lektüre für angehende digitale Nomaden. Reisen kostet Geld und die Lösung ist ein ortsunabhängiges Online Business. Als ich das Buch las, war ich schon im Sabbatical. Ich empfehle es jedem, der im aktuellen Job sich von Meeting zu Meeting schleppt und sich kaum produktiv fühlt. Ich hätte vieles in meinem Job leicht ändern können, wenn mir das Buch eher in die Hände gefallen wäre. Für mich ist dieses Buch die absolute Pflichtlektüre, ideal um bei Menschen den Hebel im Kopf umzulegen. Vielleicht als Geschenk zu Weihnachten für den überarbeiteten Partner. Hier geht es direkt zum Buch.

 

+++ TOP 4 +++

Rich Dad Poor Dad

Rich Dad Poor Dad von Robert T. Kiyosaki

Rich Dad Poor Dad von Robert T. Kiyosaki

Wenn bei Katrin zu Hause über Geld gesprochen wurde, mussten die Kinder das Zimmer verlassen. In meinem Elternhaus wurde damit offener umgegangen aber die Steuererklärung macht dennoch ein Steuerberater. Erst nachdem ich das Buch von Robert T Kiyosaki gelesen habe,  verstand ich warum die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht. Es wird leicht verständlich erklärt, welche Versäumnisse bei der finanziellen Bildung gemacht werden. Glücklicherweise liefert das Buch die notwendigen Ansätze um aktiv zu werden. Das Buch öffnet einem die Augen verpasst es aber leider inhaltlich einen Leitfaden für den Reichtum zu geben.  Das Buch ist dennoch auf meiner Top5 Liste, weil ich mit dem Buch mir das Bewusstsein erlesen habe mich ab sofort um meine Finanzen aktiv selber zu kümmern. Hier geht es direkt zum Buch.

 

Bekommst Du schon unsere Flaschenpost? Hier kannst Du dich anmelden.

+++ TOP 3 +++

Starte deinen Geldkreislauf

Starte deinen Geldkreislauf von Alexander Fischer

Starte deinen Geldkreislauf von Alexander Fischer

Genau da wo Robert T. Kiyosaki aufhört, knüpft Alexander Fischer an. Nachdem ich wusste was ich wollte, suchte ich nach einem passenden Werkzeug, um meinen Plan in die Realität umzusetzen. Alexander Fischer nimmt den Leser auf frische Art mit auf die Reise zur besseren Finanzkontrolle. Inhaltlich ist dieses Buch mit Abstand der beste Money-Value Bringer in meiner Top5. Wer wirklich anstrebt langfristig Kontrolle über seine Finanzen zu bekommen und noch die nötigen Werkzeuge braucht, der sollte diese Chance nicht verpassen. Hier geht es direkt zum Buch.

+++ TOP 2 +++

7 Habits of successful people | Die 7 Wege zur Effektivität

7 Wege zur Effektivität von Stephen T. Covey

7 Wege zur Effektivität von Stephen T. Covey

Dieses Buch ist mir zufällig in die Hände gefallen. Wir hatten mehr Zeit für uns und fingen an nachzudenken, welche Fehler wir in der Vergangenheit gemacht haben. In der Erziehung, unserer Beziehung zueinander aber auch für welche Werte wir einstehen. Um dieses Buch zu beginnen, braucht man Ruhe. Das ist kein „Wissen on the go“. Dieses Buch ist ein Leitfaden, um sein Leben neu zu ordnen. Wer möchte und sich darauf einlässt, der bekommt einen Ratgeber an die Hand um in 7 Schritten ein besserer Mensch zu sein. Ich würde es vorsichtig mit eigenen Worten so formulieren: Lass dich darauf ein und du hast die Chance dein Leben aus einer beobachtenden Perspektive zu betrachten und mit den passenden Denkanstößen neu zu ordnen. Hier geht es zur deutschen Version des Buches.

+++ TOP 1 +++

Das Buch der Fragen

Das Buch der Fragen von Dr Gregory Stock

Das Buch der Fragen von Dr Gregory Stock

In der U-Bahn, im Straßenverkehr und sogar beim Essen- überall haben wir heutzutage unsere Mobiltelefone dabei. Wir schauen lieber bei Instagram, als uns mit dem Sitznachbarn oder dem Partner zu unterhalten. Wir verpassen eine große Chance der Kommunikation. Das Buch der Fragen fiel uns 2014 in die Hände. Auf unserer Reise durch Vietnam verbrachten wir Abendlichen Stunden mit Diskussionen. Alle eingeleitet durch die Fragen des Buches. Das Buch bringt jeden dazu, sein Mobiltelefon in die Ecke zu legen. Was würdest du mit einer Million Euro machen? Findest du Notlügen sind Ok? Viele weitere Gewissensfragen finden sich in dem Klassiker. Hier geht es direkt zum Buch.

 

Ich werde weiterhin meine freie Zeit zum Lesen nutzen und meine besten Erfahrungen mit euch teilen. Zwischenzeitlich freue ich mich von Euch zu hören, welche Bücher ihr aktuell lest oder empfehlen könnt. Platz findet Ihr dafür in den Kommentaren.

Noch schneller reagieren wir übrigens bei Facebook und Instagram.

Wie geht das mit dem Reisen?

 

Woher kommt das Geld?

Was ist mit der Schule?

 

Wir sagen es Dir! Trag Dich jetzt ein.


Danke, schau bitte in Dein E-Mail Postfach (auch im Spam-Ordner)