Südostasien – Schwellenländer, Tigerstaaten oder was?

Manila, Philippinen. Wie in New York. Krasser Unterschied zwischen arm und reich.

Den größten Teil dieses Jahres haben wir in Süd-Ost-Asien verbracht. Mit der Ausnahme von Sri Lanka und Japan, waren wir in der schönen, warmen Region dieser Welt unterwegs. Traumhafte Strände, ein Lächeln an jeder Ecke und Regeln die bei uns in der westlichen Welt oftmals nicht verstanden werden. Die Auszeit in Japan mit dem Camper kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir waren damals im Mai ein wenig Asien-müde. Und genau so geht es uns jetzt auch wieder. In 12 Tagen fliegen wir nach Sydney und erkunden bis Weihnachten Australien und Neuseeland. Wir freuen uns auf einen anderen Lebensstil. Wir haben über eine Onlineplattform ein Housesit bekommen und passen zwei Wochen in einem Haus in Sydney auf einen kleinen Hund auf, während die Besitzer verreist sind. Wenige Tage später reisen wir nach Brisbane ‚hoch‘ und haben einen zweiten Housesit.

„Asien“ im Rückspiegel

Natur pur

Natur pur. Auf zu den Delphinen in Cebu, Philippinen.

Nun wird es Zeit für uns einmal in den „Rückspiegel“ zu schauen und Südostasien  zusammenzufassen. Zu verrückt und zu schön ist es hier. Bei unserer gestrigen Tea-Time kamen einige Statements auf die Liste. Die besten 25 haben es in diesen Beitrag geschafft. Für weitere Beiträge ist Platz in den Kommentaren oder auf unserer Facebookseite. An dieser Stelle möchte ich übrigens kurz davon abraten, unser Outtake Video bei YouTube zu schauen.

Unsere 25 Thesen über Südostasien (=SOA)

  1. Du bist zu lange in SOA, wenn du nicht mehr auf Geckos reagierst.
  2. Müllberge sind normal, aber du staunst über Mülleimer
  3. Du weisst nicht mehr, ob deine langen Hosen passen. Deine Flip Flops sind deine besten Freunde.
  4. Du überlegst dein Geld als Plastiklieferant zu verdienen. Während du darüber nachdenkst, schlürfst du Wasser aus einer Plastiktüte.
  5. Wenn es mal nicht nach Abgasen stinkt, dann kommt der Geruch von Fisch und offener Kanalisation durch.
  6. Du bist in SOA, wenn jeder Strand ein Gedicht ist und der Sprung ins Wasser angenehmer ist, als die Füße in die Ostsee zu stecken.
  7. Du weisst du bist in SOA, wenn der Käse teurer ist, als eine Kokosnuss.
  8. Ein Angestellter ist günstiger, als eine Spülmaschine.
  9. Du bist in SOA, wenn jedes Lächeln mit einem Lächeln erwidert wird und Kinder überall willkommen sind.
  10. Wenn bei rot, trotzdem jeder in die Kreuzung fährt bist du mit Sicherheit in SOA.
  11. Hier ist der ganze Obst- und Gemüseeinkauf günstiger, als in Deutschland das Parkticket in der Innenstadt .
  12. Hier fährt der Linienbus auch mal in den Gegenverkehr, wenn es dadurch schneller geht.
  13. Du bist in SOA, wenn dein Freund zum Treffen statt um 9:00 Uhr erst um 11:00 Uhr oder 13:00 Uhr kommt. Wenn er überhaupt kommt.
  14. Hier kann man selbst mit Essen der Stufe „not spicy“ Waldbrände verursachen.
  15. Du bist in SOA, wenn öffentliches Stillen niemanden stört.
  16. Die Sonne behandelt dich genauso wie ein Brathühnchen am Streetfood-Stand.
  17. Die Popo-Dusche neben der Toilette bringt Dich nicht mehr zum Lachen, sondern hat dein Nutzungsverhalten vom Klopapier revolutioniert.
  18. Du bist in SOA, wenn Kinder nicht im Kinderwagen geschoben werden, sondern immer eng am Körper getragen werden.
  19. Hier wird die Helmpflicht als erstes von der Polizei ignoriert.
  20. Wenn der TÜV-Prüfer bei der Inspektion umgekommen ist, dann bist Du auf einem asiatischen Kinderspielplatz.
  21. Wenn ein Local sagt: „ein wenig Regen“ – meint er eigentlich, dass man mit dem Boot auf der Straße fahren kann.
  22. Du bist auf jeden Fall in SOA, wenn du vegetarisch bestellt und dennoch Fisch und Hühnchen in deinem Essen findest.
  23. Hier stören halbfertige Bauten niemanden mehr. „Ach, es war nicht ganz fertig? Ist mit gar nicht aufgefallen!“
  24. Du bist noch nicht lange genug in SOA, wenn du versuchst lokale, administrative Abläufe zu verstehen.
  25. Und du bist definitiv zu lange in Südostasien, wenn der Satz „cheap cheap, massage massage , taxi taxi sir“ in deinen Ohren schon wir Hintergrundmusik klingt.

 

Asien -wir kommen wieder

Egal wie anders dieser Teil der Erde auch ist. Wir haben ihn in unser Herz geschlossen. Einige Teile SOA’s, werden wir nicht wieder bereisen. Welche das sind und warum seht ihr in diesem Video auf unserem YouTube Kanal. Im Januar 2018 geht es für uns wieder nach Thailand. Aber dazu später mehr. Du willst immer als erstes informiert werden? Dann trage dich in unsere Flaschenpost ein. Du bekommst garantiert die unregelmäßigste, coolste Flaschenpost des digitalen Zeitalters. Also sei dabei.

Eine Fahrt mit dem TukTuk

Eine Fahrt mit dem TukTuk

 

 

 

 

Wie geht das mit dem Reisen?

 

Woher kommt das Geld?

Was ist mit der Schule?

 

Wir sagen es Dir! Trag Dich jetzt ein.


Danke, schau bitte in Dein E-Mail Postfach (auch im Spam-Ordner)