Eine Weltreise Richtig vorbereiten

Juhu ich geh auf Weltreise

Mit einem solchen Traum geht es oftmals los. Du hast die Kokosnuss in der Hand und die Sonne wärmt Deinen Körper. Das klingt alles sehr verlockend. Das Planen der Weltreise kann dann die Euphorie sehr schnell ausbremsen. Nur wer systematisch vorgeht, erhöht die Chancen am Ende auch tatsächlich mit einem gepackten Koffer und einem ruhigen Gewissen in den Flieger zu steigen. Es wird uns Deutschen doch die Tugend der perfekten Planung zugeschrieben.

Also nutzen wir sie doch und lassen uns gut vorbereitet auf die spannende Zeit der Weltreiseplanung ein. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es keine leichte Zeit ist. Sie ist lehrreich und unumgänglich. Je besser die Vorbereitung, desto geringer wird der Stressfaktor. Besonders in den letzten Wochen vor der Abreise gibt eine gute Planung einem ein besonders sicheres Gefühl. Woran du alles denken solltest, versuche ich in diesem Beitrag zu beschreiben. Jeder einzelne Punkt auf dieser Liste ist wiederum so umfangreich, dass ein eigener Blogbeitrag gerecht wäre.

Wenn doch alles nur so einfach wäre

Wer bei der Planung seiner Weltreise clever ist, spart sich die Zeit im Netz alles selber zu recherchieren und greift auf das Wissen und die Erfahrungen anderer zurück. Speziell dafür wurde das Weltreise-Paket konzipiert und erstellt. Ich bin mir sicher, dass es auch Dich bei der Planung unterstützen wird.

Daran musst du unbedingt denken:

Neben den offensichtlichen To-Do’s auf deiner Liste wie
  • Flüge buchen
  • Kreditkarten organisieren
  • Reiseroute planen
  • VISA organisieren
  • Koffer / Backpack kaufen
  • Packlisten erstellen
  • Krankenversicherung abschließen
  • Wohnung untervermieten oder das Haus verkaufen
  • Geld auftreiben für die Reise deines Lebens

gibt es viele weitere Aspekte die oftmals unterschätzt werden. Wir selber haben sie damals nicht berücksichtigt oder nur im Automatismus der Planung irgendwie doch erledigt. Vieles ist uns auch erst auf der Reise bewusst geworden.

Hättest Du auch daran gedacht?

  • dich mental darauf vorzubereiten, wenn dein privates Umfeld Dir Steine in den Weg legt
  • deine Flüge mit einem VPN Clienten zu buchen um bares Geld zu sparen
  • dass das Reisetempo ausschlaggebend sein kann für den Erfolg der Reise – besonders bei Familien
  • dass viele Dinge auf Deiner Packliste überflüssig sein werden – nur welche und warum?
  • die Kinder von der Schule zu befreien
Bist du Dir eigentlich schon bewusst, was eine Weltreise dich kosten wird? Im Weltreisepaket geben wir echte Zahlen preis und vergleichen unsere Reise mit den echten Zahlen einer anderen Familie. Du bekommst sofort einen Eindruck in welchem Preiskorridor du dich mit deiner Reise bewegen wirst. Wenn du dich vielleicht an dieser Stelle fragst, wie wir uns die Reise finanzieren und warum unsere Kinder nicht zur Schule gehen müssen, dann verrate ich es dir gerne. Trag dich unverbindlich in unsere Liste ein und du bekommst umgehend die Antwort.
Wir sind jetzt auch bei Pinterest als

„Familie auf Weltreise“.

Möchtest du auf unserem Gruppenboard mitpinnen? Dann folge uns und schreib uns eine kurze Mail mit deinem Pinterest Namen. Wir fügen dich dann umgehend hinzu.

Wenn alles anders kommt als gedacht

Allein die mentale Vorbereitung kann dir manchmal den Verstand rauben. Du reitest eine Achterbahn der Gefühle und wirst unter Garantie einige Loopings durchleben. Da helfen gleichgesinnte Menschen um dich herum, die das gleiche bereits durchlebt haben und die Unterstützung geben können. Den Wunsch eine Weltreise zu machen, haben übrigens sehr viele. Die Anzahl von tatsächlich Reisenden ist aber um ein Vielfaches geringer. Ein Großteil bleibt in der Traumwolke hängen. Um sicherzustellen, dass dir nicht das gleiche passiert, kannst Du vieles in die Vorbereitung einfliesen lassen, um mit Rückschlägen umgehen zu können. Denn sie werden definitiv kommen. Es liegt nur an dir, was du daraus machst.

Alles easy - ich buche einfach ein RTW Ticket

Was ist ein RTW? Ein Rettungswagen? Nein RTW steht für Round the World Ticket. Fast alle Flugpartner-Netzwerke bieten solche RTW Tickets an. Mit ihnen lässt sich, für einen vorher sicheren Betrag, eine komplette Weltreise durchplanen. Das klingt verlockend und auch wir haben damals unsere Route in den Simulator des StarAlliance Rechners gefüttert. Es sah gar nicht so abwegig aus vom Preis. Aber beim Lesen der AGB’s haben wir uns dann umentschieden. Ich habe sie tatsächlich alle gelesen und nicht nur wie beim Kauf einer neuen Software, bei der man obligatorisch alles blind und ungelesen akzeptiert. Ein solches RTW Ticket hätte einfach nicht zu unserer Form der Reisens gepasst. Für andere Reiseformen kann ein solches Ticket sehr sinnvoll sein. Auch hier kannst Du wieder alle AGB’s selber lesen oder ich verrate dir alles komprimiert im Weltreisepaket.

Es gibt so viele verschiedene Formen zu reisen und jede hat seinen Reiz und seine Herausforderungen. Das Gelingen der Reise kannst du aktiv beeinflussen mit einer optimalen Planung deiner Weltreise. Nimm dir die Zeit alles optimal zu recherchieren. Wir haben ein Jahr vorher damit angefangen und lernen bis heute noch dazu. Den Anspruch zu haben alles richtig zu machen, geben wir dennoch bei jedem neuen Aufbruch nicht auf.
Wo stehst Du in Deiner Vorbereitung? Schreib uns in die Kommentare.

Wie geht das mit dem Reisen?

 

Woher kommt das Geld?

Was ist mit der Schule?

 

Wir sagen es Dir! Trag Dich jetzt ein.


Danke, schau bitte in Dein E-Mail Postfach (auch im Spam-Ordner)