Geld - wie finanzieren wir die Reise?

Weiterlesen
Familie Leichsenring
Erfahre mehr
Geld - wie finanzieren wir die Reise?
Beitrags Tags:

Ja, auch wir kommen nicht um das Thema Finanzen drumherum.Die Frage hat uns natürlich auch beschäftigt. Anfangs dachten wir, daß eine Weltreise Utopie bleibt aber die guten Tips in anderen Blogs und viel Vorbereitungszeit, schaffen ein unglaubliches Potential.

Wir haben keine Einnahmen aus irgendwelchen abbezahlten Immobilien. Eher sind es Verpflichtungen die hier in der Heimat betreut werden müßen, während unserer Reise. Drei Kinder generieren Kindergeld aber dem stehen KiTa und Schulhort gegenüber. Mit den Sportvereinen also eher ein Minusgeschäft.

LEICHT REISEN HEISST SICH VON DINGEN TRENNEN

Wie also starten? Wir wussten von Anfang an, daß wir „leicht“ reisen wollen. Wir trennen uns also von vielen Dingen, die wir nicht mitnehmen können. Das erleichtert uns auch den Auszug und wir müßen weniger unterstellen bei unseren Eltern. Wir haben nun bei uns im Keller eine „Flohmarkt-Ecke“ und eine „ebay-Kleinanzeigen-Ecke“. Vom Waffeleisen, über Golfausrüstung, Tennisschläger und Wanderschuhe,…..landet alles dort. Es ist erstaunlich wieviel Laune das Aufräumen bereitet und wieviel Geld es einbringt. Jeder eingenommene Cent kommt in unsere Schatztruhe. (siehe Bild). Das ist ein ehemaliges Sonnenbrillen-Etui, daß wir zu unserer Schatzkiste umfunktioniert haben.

AUTO VERKAUFEN

Und dann kommen die großen Brocken. Wir haben unser Auto verkauft und logischerweise kein neues angeschafft. Das spart plötzlich pro Monat die Unterhaltskosten (wenn man Versicherung, Steuer, Kraftstoff und Wertverlust per Monat rechnet, Reparaturen sind noch nicht einkalkuliert). Und dieses Geld ist tatsächlich über und wandert jeden Monat auf unser Reisekonto. Wir sind prima an das öffentliche Personennahverkehrssystem angebunden und durch die Hilfe der Familie (Stefan Schwester wohnt nebenan, Familie im Umkreis von 5km), haben wir auch weiterhin Zugriff auf ein Auto, wenn es denn nötig ist.

FIXKOSTEN REDUZIEREN

Das Haus vermieten. Dazu entsteht gerade ein seperater Blog-Eintrag. Ingesamt geht es aber darum die Fixkosten während der Abwesenheit zu reduzieren. Dann werden noch sämtliche Abos gekündigt und möglichst viele Versicherungen.

Familie auf Weltreise Finanyierung 2
PRÄMIENMEILEN SINNVOLL EINSETZEN

Stefan ist beruflich sehr viel unterwegs und pendelt aktuell nach London und Wales. So sehr dies zu Unmut innerhalb der Familie führt, schafft es doch auch viele Meilen auf dem Meilenkonto mit den Fluggesellschaften. Der erste Langstreckenflug von Europa nach Asien kann also komplett mit Meilen abgegolten werden.  Wieder eine große Ersparnis für die Reisekasse. Aber Achtung- die Meilen sind ein „Einkommen“ und müssen beim Finanzamt angegeben werden!

Auf anderen Blogs kann man lesen, dass Weltenbummler mal mit 3.500 Euro losgezogen sind oder aber auch mit 40.000 Euro pro Kopf. Wir fühlen uns mit unserem Budget im sicheren Bereich. Das hängt aber ganz maßgeblich davon ab, wie man Reisen möchte und was man erleben möchte. Auch die Option zwischendurch zu arbeiten haben wir mit eingebaut, um ein komplettes Jahr reisen zu können. Es geht sicher günstiger und auch immer teurer.  Aber eines können wir Euch versichern – die anfängliche Angst die Reise nicht finanzieren zu können ist gewichen. Wir sind davon überzeugt, dass wirklich jeder seine Finanzen so regeln kann, dass man sich das Reisen leisten kann. Habt nur Mut.

Weitere Beiträge von Familie auf Weltreise