Wir haben von Dezember 2016 bis Ende 2017 Zeit zu reisen. Also genau 13 Monate bzw. 56 Wochen. Unsere ursprüngliche Länderliste umfasste 67 Länder. Bei 56 Wochen Reisezeit würde das bedeuten, daß wir mehr als ein Land pro Woche sehen wollten. Das ist natürlich nicht machbar. Reisestress wollen wir in gar keinem Fall. Das Auswärtige Amt und andere erfahrende Reiseblogger geben sehr gute Hinweise, welche Länder man bereisen kann und welche man besser meidet. Immerhin reisen wir mit 3 Kindern und wollen uns nicht in Krisengebieten wiederfinden oder uns bewußt Risiken aussetzen. Die Länderliste wurde somit immer kürzer. Reisen und Treiben lassen heißt auch, daß wir die komplette Reiseroute nicht für ein Jahr durchplanen werden.
Wir haben eine klare Vorstellung in welche Richtung wir reisen wollen und auch Freunde und Familie, die uns auf der Reise besuchen werden, sind feste Ankerpunkte während der Reise. Unsere Maxime während der Reise
- Safety first
- Reisen mit dem Sommer
- wenigst möglich fixe Daten
- Visa-Antragszeiten berücksichtigen.
So sehen die ersten Reisepläne aus:
- 4. Dezember Deutschland – Bangkok, Thailand
- Weihnachten 2016 – Ko Pha-ngan, Thailand (Besuch aus Deutschland)
- Thailand – Kambodscha
- Kambodscha – Myanmar
- Myanmar – Nepal
und dann folgt irgendwie, Indonesien, Philippinen, Australien, Neuseeland, Südsee, Südamerika.
Sobald wir weitere Flüge gebucht haben, werden wir die Liste komplettieren. Habt Ihr noch irgendwelche Geheimtipps und Länder die man in keinem Fall vergessen sollte, dann ab damit in die Kommentare unter diesen Beitrag.